Erste Filmhighlights & neue Location

Mit rund 40 Filmen holen wir von 17. bis 27. September das gesamte, bildgewaltige Universum des Fantastischen Films in 4 (!) heimische Kinos.

Wir sind unglaublich happy, dass wir euch auch in diesem Ausnahmejahr 100 % reales, fantastisches Kinoerlebnis bieten können. Weil neben all dem Blut und Beuschel auf der Leinwand die Sicherheit auch bei uns großgeschrieben wird, halten wir uns natürlich an die geltenden COVID-19-Sicherheitsbestimmungen. Aktuell heißt das unter anderem auch: weniger Sitzplätze pro Vorstellung. Aber kein Grund zur Panik: Um die Platzbeschränkung auszugleichen wird fast jeder der handverlesenen Filme zweimal gezeigt. Möglich wird das auch durch einen vierten Spielort. Unsere bewährten Locations – das Gartenbaukino für den Eröffnungsabend, Filmcasino und METRO Kinokulturhaus – werden durch das schikaneder Kino ergänzt. Ziemlich stimmig, wie wir finden.

Apropos Sicherheit: Auf Startnext gibt es noch bis Ende Juli unseren SLASH-Mund-Nasenschutz zu erwerben. Aber Achtung: Schützt nicht vor Zombiebissen, der Laktokalypse (dazu später mehr), dem Parasiten aus THE THING oder ähnlichen Unannehmlichkeiten.

Erste Filmhighlights

Der Fantastische Film wurde und wird von vielen großartigen weiblichen Stimmen geprägt – das zeigte das SLASH im Vorjahr mit dem historischen Schwerpunkt „Female Terror“. Wir freuen uns riesig, dieses Jahr gleich mehrere fantastische, aktuelle Arbeiten von Filmemacherinnen präsentieren zu können. Darunter unter anderem der historische Thriller THE RETURNED der argentinischen Regisseurin Laura Casabé (AR 2019) sowie zwei Titel, die in Kooperation mit dem CROSSING EUROPE Filmfestival gezeigt werden: das finstere Psychodrama PELIKANBLUT von Katrin Gebbe (DE/BG 2019) und SAINT MAUD, der ebenso verstörende wie beeindruckende Debütfilm der britischen Regisseurin Rose Glass (UK 2019).

Ein weiterer Programmausblick führt in die Welt des Fantastischen Animationsfilms. Hier darf sich das Publikum auf THE OLD MAN MOVIE freuen (EE 2019, Regie: Oskar Lehemaa, Mikk Mägi). In dem völlig durchgeknallten Stop-Motion-Abenteuer droht nichts Geringeres als die „Laktokalypse“ durch einen explosionsgefährdeten Kuheuter. Außerdem im Programm: SON OF THE WHITE MARE (HU 1981, Regie: Marcell Jankovics), ein von Fans beinahe kultisch verehrter Klassiker des surrealistischen Animationsfilms.

Weitere Filmtitel, der Festivaltrailer, Rahmenprogramm und Gäste werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Trailer

THE RETURNED (Los quest vuelven)
R: Laura Casabé | AR 2019

PELIKANBLUT
R: Katrin Gebbe | DE/BU 2019

SAINT MAUD
R: Rose Glass | UK 2019

THE OLD MAN MOVIE (Vanamehe film) 
R: Oskar Lehemaa, Mikk Mägi | EST 2019

SON OF THE WHITE MARE (Fehérlófia)
R: Marcell Jankovics | HU 1981