Opening Film RELIC & Events

Dass das SLASH gerne feiert, ist hinreichend bekannt. Trotz fettem Filmprogramm – gewohnt eigensinnig, störrisch, witzig, irr, kreativ und fabelhaft – müssen wir dieses Jahr zum Wohle der Gesundheit aller beim Rahmenprogramm etwas kürzer treten: Partys werden ersatzlos gestrichen, doch einige wunderbare Sonderveranstaltungen sind auch heuer fix dabei. Es gibt ein Wiedersehen mit der fabelhaften Salon Kitty Revue, eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit der Brunnenpassage und auch auf die „1000 Messer“ könnt ihr euch wieder freuen: dieses Jahr als Matinée.

Und da gibt es noch unseren Eröffnungsfilm, der auch ohne großer Opening Party ein würdiger Auftakt für die elfte SLASH Festivalausgabe ist. Freut euch mit uns auf RELIC, das fantastische Filmdebüt der australischen Regisseurin Natalie Erika JamesBereits bei seiner Weltpremiere am Sundance Film Festival wurde der klaustrophobische Horrorthriller mit Lob überhäuft.

Opening Film: RELIC
17.09. | Gartenbaukino

R: Natalie Erika James | AU/US 2020 | 89‘ | DCP | eOV
mit Emily Mortimer, Robyn Nevin, Bella Heathcote

Nachdem ihre Mutter ohne Erklärung verschwindet, fährt Kay gemeinsam mit ihrer Tochter Sam zum verwitterten, vor sich hin bröselnden Familienheim. Dort mehren sich Anzeichen für eine Demenzerkrankung der alten Frau, die so plötzlich wie wesensverändert wieder auftaucht. Doch entspringt ihr zunehmend erratisches Verhalten alleinig ihrer Krankheit oder hat sich in dem alten Haus noch etwas anderes eingenistet? Natalie Erika James’ Langfilmdebüt ist ein psychologisch gefinkelter, labyrinthisch verwinkelter Horrorfilm als nachtschattenschwarzes Huis Clos, in dem drei Frauengenerationen gegen das Verschwinden, Vergessen und Vergehen ankämpfen. Eine sehr finstere Angelegenheit.

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SALON KITTY REVUE: CHEEKY FREAKS
19.09., 20:30 Uhr | METRO Kinokulturhaus

Nach dem erfolgreichen Gastspiel beim SLASH 2018 kehren wir heuer freudig erregt in den warmen Schoß der legendären Salon Kitty Revue zurück: Feinster Balsam für unsere infizierten Seelen mit einer verwegenen und eleganten Mischung aus Burlesque, Boylesque, Travestie und Cabaret, performt vom Who is Who & WTF der heimischen Burlesque-Szene, this time featuring the following Cheeky Freaks: Pandora Nox, Madeleine De Sade, Monica Di Montebello, Lou De Boudoir sowie als Special Guests aus den USA Russell Bruner und Sirène.

Bilder v.l.n.r.: Damendarstellerin Daniel, Pandora Nox, Russell Bruner

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SLASH @ BRUNNENPASSAGE: CRAZY WORLD
24.09., 20:00 Uhr | Brunnenpassage

R: Nabwana IGG | UG 2019 | 63‘ | DCP | OmeU
mit Kirabo Beatrice, Isaac Newton Kizito, Kayibaare Fausitah, Mukiibi Alex

In Zusammenarbeit mit der Brunnenpassage präsentieren wir das jüngste No-Budget-Delirium von den genialen DIY-Filmern aus Ugandas Wakaliwood mit einem Titel, der das gesamte Jahr 2020 bestens zusammenfasst, wie wir finden: CRAZY WORLD.

Wakaliwood is back in Supa-Action! Im jüngsten Wurf wird eine Gruppe Kung Fu-Kinder von der örtlichen Tiger Mafia entführt. Beim Versuch sie zu befreien hagelt es feiste One-Liner und krude Computereffekte, während der ganze Jubeltrubel vom verlässlich genialen VJ Emmie als Ein-Mann-Version eines griechischen Chors auf der Tonspur kommentiert wird. Und einmal mehr erweist sich Wakaliga, ein Slum in der ugandischen Hauptstadt Kampala und Heimat von Wakaliwood, als Geburtsstätte für das Supa- Actionkino der Zukunft!

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MATINÉE DER 1000 MESSER
26.09., 10:00 Uhr | Filmcasino

Nachdem die wildeste Nacht des Jahres heuer CoVid- bedingt nicht stattfinden kann, machen wir einfach den ärgsten Tag daraus und laden zur Matinée der 1000 Messer: Ein Marathon mit vier der wildesten, blutigsten und schönsten Scheußlichkeiten, die das Festivalprogramm hergibt. Wie immer gilt: Alle, die bis zum Ende durchhalten, erhalten einen streng limitierten Ansteck-Pin mit einem Original-Artwork. Sowie Pizza Jause von Domino’s!

4 Filme – 1 Ticket!
#SHAKESPEARESSHITSTORM | SCARE PACKAGE | SLAXX | RISE OF THE MACHINE GIRLS

 

#SHAKESPEARESSHITSTORM

R: Lloyd Kaufman | US 2020 | DCP | eOV | 94 min
mit Catherine Corcoran, Kate McGarrigle, Amanda Flowers, Erin Patrick Miller, Abraham Sparrow

Die Luxusyacht eines Pharmakonzerns wird auf der Überfahrt nach Nordkorea von einem gewaltigen und sehr wörtlich zu nehmenden Shitstorm zerstört. Die Überlebenden stranden in Tromaville, wo der geniale Wissenschaftler Prospero Rache nehmen will an all jenen Unternehmer*innen, die unmoralisches Kapital schlagen aus seinen gemeinnützigen Forschungen. Troma-Chef Lloyd Kaufman adaptiert in seinem laut Eigenaussage letzten Film Shakespeares Der Sturm als blitzgescheite, vulgäre und anarchische Gross-Out-Satire auf die Corporate Culture und ihre Steigbügelhalter inklusive hektoliterweise Körperflüssigkeiten, Musical-Einlagen, Mutanten und dem schönsten Anilingus der Filmgeschichte. Ein Tromasterpiece!

 

SCARE PACKAGE

R: Emily Hagins, Aaron B. Koontz, Chris McInroy, Noah Segan, Courtney Andujar, Hillary Andujar, Anthony Cousins, Baron Vaughn | US 2019 | 107‘ | DCP | eOV
mit Toni Trucks, Joe Bob Briggs, Dustin Rhodes, Chase Williamson, Baron Vaughn, Noah Segan, Zoe Graham

Eine Videothek wie „Rad Chad’s Horror Emporium“ zu finden ist wohl Feuchttraum eines jeden Horror-Geeks. Die Schlagabtausche zwischen Boss Chad und seinem neuen Mitarbeiter sind allerdings vor allem Ummantelung (und Einleitung) für ein halbes Dutzend Meta-gestimmter Episoden, in denen dem geneigten Fan von Blut und Beuschel die abgenudelten Horror-Tropen links und rechts ins Gesicht klatschen. SCARE PACKAGE ist bei aller Hyperreferenzialität nicht anstrengend klugscheißerisch, sondern ganz klar gemacht von Leuten, die diesem Genre ebenso verfallen sind wie das SLASH-Publikum und obendrauf noch die sehr wahrscheinlich geilsten analogen Gore-Effekte des Jahres abliefern.

 

SLAXX
presented by THE GAP

R: Elza Kephart | CA 2020 | 78‘ | DCP | eOV
mit Romane Denis, Brett Donahue, Sehar Bhojani, Kenny Wong, Tianna Nori

Ein hipper Fashion Store geht über Nacht in den Lockdown, um das neue It-Piece der Saison vor der Öffentlichkeit bis zum Verkaufsstart am nächsten Morgen geheim zu halten. Doch die Jeans, die sich der jeweiligen Körperform individuell anpassen können, erwachen zum Leben und beginnen, die eingesperrten Mitarbeiter*innen zu meucheln. Elza Kepharts Slaxx ist glorioser Rückgriff auf die konsumkritischen B-Filme aus der Hochphase der Reaganomics wie Larry Cohens THE STUFF. Spätestens wenn mehrere Paar Jeanshosen zur Bollywood-Mucke durch den Verkaufsraum tanzen, wird diese satirische Splatter-Granate zu einem der besten Midnight Movies des Jahres.

 

RISE OF THE MACHINE GIRLS 

R: Yûki Kobayashi | JP 2019 | 75‘ | DCP | OmeU
mit Kanon Hanakage, Yûya Ishikawa, Rie Kitahara

Die Waisen-Schwestern Ami und Yoshie halten sich mit Varieté-Nummern über Wasser, bis eine von ihnen von der kriminellen Dharma-Familie entführt wird und die andere, beim Versuch ihr zu helfen, einen Arm verliert. Als sie wieder zu sich kommt, montiert sie sich ein Maschinengewehr auf den blutigen Stumpf und schreitet zur Rache. Dieser Reboot von Noboru Iguchis J-Gore-Meisterstück MACHINE GIRLS greift zu denselben Waffen wie das Original: dauerfeuernde Riesenbrüste, Cyborgs, eimerweise Blut und ein unablässiges, ungnädiges Stakkato an irren Ideen und exzessiven Effekten machen dieses WTF?-Ding zum essenziellen Jawdropper des heurigen Festivals.